Der digitale TestDaF wird in den Testzentren von g.a.s.t. online am Computer durchgeführt und besteht aus vier Prüfungsteilen. Als Erstes bearbeiten Sie Aufgaben im Lesen, dann folgen Hören, Schreiben und Sprechen. Kurzantworten im Prüfungsteil Hören sowie Texte zum Prüfungsteil Schreiben werden auf der Tastatur getippt. Für das Sprechen nutzen Sie ebenfalls den Computer: Sie hören über Kopfhörer die Aufgabenstellung und eine*n fiktive*n Gesprächspartner*in. Ihre Antworten werden aufgenommen.
Zusätzlich zu den in der Tabelle unten aufgeführten Aufgaben bearbeiten alle Teilnehmenden weitere Testaufgaben, die erprobt werden. Bei der Ergebnisermittlung werden diese nicht berücksichtigt.
7 Aufgaben
34 Items
7 Aufgaben
30 Items
2 Aufgaben
7 Aufgaben
* Die Bearbeitungszeit und die Anzahl der Aufgaben können in jedem Prüfungsteil variieren. Alle Teilnehmenden erhalten jedoch einen gleich langen Test.
Themen und Aufgaben des TestDaF haben einen unmittelbaren Bezug zum Hochschulstudium. Sie orientieren sich an wichtigen kommunikativen Aufgaben in Lehrveranstaltungen, in Diskussionen oder Arbeitsgruppen sowie an anderen studienbezogenen Tätigkeiten an der Hochschule. Es geht z.B. darum, eine Stellungnahme zu dem Seminarbeitrag von Mitstudierenden zu geben, wichtige Inhalte einer Vorlesung zu notieren oder Texte zusammenzufassen. Wie im Studium werden im Test verschiedene kommunikative Fertigkeiten kombiniert. Sie lesen z.B. einen Text, den sie dann mündlich zusammenfassen oder Sie hören einen Vortrag und lesen eine Zusammenfassung dazu.
Sie bearbeiten wie im Studium Forschungs- und Projektberichte, Kommentare, beschreibende und argumentative Texte und Kurzberichte mit unterschiedlichem Ziel. Die Themen sind aus verschiedenen Fachgebieten entnommen. Es ist jedoch kein Spezialwissen erforderlich. Sie möchten:
Dafür müssen Sie über einen breiten Wortschatz verfügen. Sie bearbeiten daher auch einen Lückentext, in dem Sie Ihre Wortschatzkenntnisse nachweisen können.
So gehen Sie in der Prüfung vor:
Sie bearbeiten die 7 Aufgabentypen in einer vorgegebenen Reihenfolge. Sie können schneller vorangehen, aber nicht zurück zu einer vorherigen Aufgabe. Die Anzahl der Aufgaben kann variieren, da Sie auch Aufgaben bearbeiten, die erprobt und nicht bei den Ergebnissen berücksichtigt werden. Sie können daher von manchen Aufgabentypen zwei Aufgaben erhalten.
Aufgabentyp | Items | |
Lückentext ergänzen | 5 | |
Textabschnitte ordnen | 4 | |
Multiple-Choice | 7 | |
Sprachhandlungen zuordnen | 4 | |
Aussagen Kategorien zuordnen | 7 | |
Aussagen einem Begriffspaar zuordnen | 4 | |
Fehler in Zusammenfassung erkennen | 3 | |
Sie hören mündliche Redebeiträge mit 1-3 Teilnehmenden (Gespräche, Interviews oder Diskussionen sowie Ausschnitte aus Vorträgen oder Vorlesungen) und verarbeiten sie wie im Studium mit unterschiedlicher Zielsetzung. Sie möchten:
Dafür ist es auch notwendig, gesprochene Wörter richtig zu verstehen und schreiben zu können. Sie erhalten daher einen schriftlichen Text, den Sie mit der gesprochenen Version dieses Textes vergleichen müssen. Sie sollen im Schriftbild Wörter erkennen, die nicht im gesprochenen Text enthalten sind.
So gehen Sie in der Prüfung vor:
Sie bearbeiten 7 Aufgabentypen in einer vorgegebenen Reihenfolge. Sie können schneller vorangehen, aber nicht zurück zu einer vorherigen Aufgabe. Die Anzahl der Aufgaben kann variieren, da Sie auch Aufgaben bearbeiten, die erprobt und nicht bei den Ergebnissen berücksichtigt werden. Sie können daher von manchen Aufgabentypen zwei Aufgaben erhalten.
Aufgabentyp | Format | Items | |
Kurzantwort: Übersicht ergänzen | Audio | 5 | |
Kurzantwort: Textstellen zu Begriffspaar notieren | Audio | 4 | |
Fehler in Zusammenfassung erkennen | Audio | 2 | |
Aussagen Personen zuordnen | Video | 6 | |
Kurzantwort: Gliederungspunkte zu Vortrag ergänzen | Video | 4 | |
Multiple-Choice | Audio | 5 | |
Laut- und Schriftbild abgleichen | Audio | 4 | |
Sie bearbeiten vorgegebene, gesellschaftlich relevante Themen oder Fragestellungen und äußern sich dazu schriftlich zusammenhängend und klar strukturiert. Dabei nutzen Sie unterschiedliches Quellenmaterial und verfolgen wie im Studium unterschiedliche Ziele beim Schreiben. Sie möchten:
Dafür müssen Sie auch Ihre eigenen Texte überarbeiten und korrigieren können.
Sie schreiben am Computer und tragen Ihren Text in ein Textfeld ein.
So gehen Sie in der Prüfung vor:
Sie bearbeiten die 2 Aufgabentypen in einer vorgegebenen Reihenfolge und schreiben am Computer. Sie können schneller vorangehen, aber nicht zurück zu der vorherigen Aufgabe. Die Anzahl der Aufgaben kann variieren, da Sie ggf. auch eine zusätzliche Aufgabe bearbeiten, die erprobt und nicht bei den Ergebnissen berücksichtigt wird. Sie können daher von einem der beiden Aufgabentypen zwei Aufgaben erhalten.
Aufgabentyp | Umfang | |
Argumentativen Text schreiben | mind. 200 Wörter | |
Informationen aus Lesetext und Grafik zusammenfassen | ca. 100-150 Wörter | |
Sie äußern sich in unterschiedlichen Kommunikationssituationen im Studium (z.B. in der Hochschulverwaltung, in Lerngruppen, in Seminaren) angemessen zu verschiedenen studienbezogenen und/oder gesellschaftlich relevanten Themen. Sie verfolgen dabei unterschiedliche Sprechabsichten und Ziele. Sie möchten:
So gehen Sie in der Prüfung vor:
Aufgabentyp und Sprechabsicht | Situation | Sprechzeit |
Rat geben | Private Kommunikationssituation (Cafeteria, Mensa o.Ä.) | 0:45 Min. |
Optionen abwägen | 1:30 Min. | |
Text zusammenfassen | Studentische Arbeitsgruppe | 2:00 Min. |
Informationen abgleichen, Stellung nehmen | Fachgespräch im Seminar | 1:30 Min. |
Thema präsentieren | Tutorium, Propädeutikum | 2.30 Min |
Argumente wiedergeben, Stellung nehmen | Fachgespräch im Seminar/ Diskussionsveranstaltung an der Hochschule | 2:00 Min. |
Maßnahmen kritisieren | Diskussions-/Informationsveranstaltung der Stadt oder Hochschulverwaltung | 1.30 Min. |
Melden Sie sich jetzt zu Ihrem digitalen TestDaF an.