Erfolgreiches ALTE-Audit: Digitaler TestDaF erhält Q-Mark

Zertifikat der ALTE Q-Mark für den digitalen TestDaF

Der Ständige Ausschuss der Association of Language Testers in Europe (ALTE) hat dem digitalen TestDaF des g.a.s.t./TestDaF-Instituts nach einem erfolgreichen Audit erstmals die Q-Mark verliehen. Diese Auszeichnung bestätigt, dass der digitale TestDaF die Mindeststandards des ALTE-Qualitätsmanagementsystems erfüllt. Jeder der 17 Mindeststandards wurde mit „good practice“ bewertet. Die Q-Mark ist bis zum 10. Juni 2029 gültig.

Daniela Marks und Laura Wroblewski bereiteten mit Unterstützung durch weitere Mitarbeitende des TestDaF-Instituts die Begutachtung vor. Das ALTE-Qualitätsmanagement- und Auditsystem basiert auf Ansätzen renommierter Organisationen wie Eaquals und ISO und konzentriert sich auf das professionelle Prüfen und Testen von Sprachen. Es zielt darauf ab, die geforderten Standards in verschiedenen Bereichen (wie Prüfungsdurchführung, Bewertung, Kommunikation mit Beteiligten) zu prüfen und kontinuierliche Verbesserungen anzuregen.

Mit diesem strengen Audit-System stellt die ALTE sicher, dass die Prüfungen ihrer Mitglieder die erforderlichen Mindeststandards erfüllen. Die Q-Mark können ALTE-Mitglieder als Qualitätssiegel verwenden, um zu zeigen, dass ihre Prüfungen das Audit bestanden haben und die ALTE-Mindeststandards erfüllen.

Der papierbasierte TestDaF durchläuft dieses Audit-Verfahren seit 2007 regelmäßig. Für den digitalen TestDaF ist es die erste Q-Mark.

ALTE Framework